Hast du heute schon jemanden umarmt?

Gepostet am Aktualisiert am

 „Das Umarmen ist ein wunderbarer westlicher Brauch.“

(Thích Nhất Hạnh, buddhistischer Mönch, Schriftsteller & Lyriker)

 

Die oftmals als „Mutter der Familientherapie“ bezeichnete Psychotherapeutin Virginia Satir meinte, wir bräuchten „vier Umarmungen pro Tag zum Überleben. Acht Umarmungen  pro Tag, um uns gut zu fühlen und zwölf Umarmungen pro Tag zum innerlichen Wachsen.“ – Doch, wie oft fassen wir uns in Wahrheit ein Herz und bitten unser Gegenüber um eine liebevolle Umarmung? Ist die Angst vor der Ablehnung des anderen meist nicht größer als der Mut, unser Bedürfnis nach Nähe und Verbundenheit anzunehmen und zu respektieren?

Wann hast du das letzte Mal jemanden gebeten, dich zu umarmen? Und, war es dein Partner, ein Familienmitglied, ein Arbeitskollege oder gar ein Unbekannter?

Ich möchte dich einladen, dein Herz für dieses wundervolle und heilsame Ritual zu öffnen, es auf lebendige Weise neu zu entdecken und dein Leben von dessen Weisheit, Kraft und Schönheit inspirieren und berühren zu lassen.

Hinterlasse einen Kommentar